„Der Zufall trifft nur einen vorbereiteten Geist.“

Die 6 Säulen meiner Bogenschule

Das Konzept von Highholder’s Bogenschule soll allen Teilnehmern und Klienten einen Einblick in das traditionelle Bogenschießen geben, die Idee dieser konzentrativ anspruchsvollen Kunst näher bringen, und den therapeutischen Anforderungen gerecht werden.

• Sporttherapie
  • Mentales Training
  • Technikschulung
  • Konzentrationssteigerung
  • Kräftigungs- / Dehnübungen
  • Entspannung / Meditation

Das sind die 6 Säulen meiner Bogenschule. Zusätzlich können im Rahmen meiner Angebotspalette reine Spaß- und Freizeitveranstaltungen ebenso ermöglicht werden. Ich möchte das Bogenschießen in Schulen, Kliniken, öffentlichen Einrichtungen und als sinnvolle Freizeitgestaltung etablieren, und eine althergebrachte Tradition der Menschheit weiter bestehen lassen.

Einen traditionellen Bogen kann man mit keiner anderen Art kombinieren. Somit gehören alle Arten von Langbogen, Flachbogen, Selfbogen sowie Nachbauten von diversen Indianerbogen zur Gruppe der traditionellen Bögen.

Traditionelle Bögen verfügten über keinerlei Visiereinrichtungen oder sonstige Zielhilfen. Sie wurden und werden immer noch nach Gefühl, also rein intuitiv geschossen. Ähnlich wie beim Handball oder beim Billard ist es eine gefestigte Hand-Auge-Koordination, die gute Trefferbilder erklärlich macht und durch regelmäßiges abwechslungsreiches Training erreicht werden kann. Nicht nur das Treffen eines Zieles steht im Vordergrund, sondern das Beherrschen eines einfachen Gerätes ist der Reiz am traditionellen Bogenschießen. Der entscheidende Vorteil des intuitiven Schießens liegt darin, dass man ohne Visier wesentlich flexibler auf Entfernungsunterschiede reagieren kann. Ein guter Schütze schätzt keine Entfernungen. Es ist die Konzentration und die Erfahrung auf den einen Punkt, die ihn treffen lässt.